Nicht schon wieder Reifen!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Nicht schon wieder Reifen!
Hallo,
ich wette einige nervt es sicherlich das ständige Thema Reifen, aber ich kann aus den x100 Foren die ich mir durchgelesen habe nix eindeutiges für mich schließen.
Kurz zu mir:
Ich habe letztes Jahr auf dem STC angefangen zu fahren und Blut geleckt.
Da ich die Lady auch das ganze Jahr auf der Straße bewege, habe ich mir einen zweiten Felgensatz von Oliver organisiert und werde vermutlich den Road Attack 3 für die Straße nehmen.
Zurzeit fahre ich den m7rr welcher mich auf der Straße nicht wirklich überzeugt (er reicht einfach nicht an die allwettertauglichkeit meines alten Angel GT ran).
Auf der Strecke war der m7rr natürlich deutlich besser als der engel,
aber zum Session Abschluss im Oktober war dann erstmal Schluss und ich versenkte meine Lady leider weit hinter der Kurve.
Nun habe ich natürlich erstmal das vertrauen verloren und recherchiere schon eine ganze weile.
Es scheint kaum ein weg an einen Supercorsa, k3, rs10, und wie sie alle heißen vorbei zu führen.
Bloß ich lese von teils keine 1000km Laufleistung
natürlich hab ich mir auch die Einsatzempfehlung angeschaut: https://www.rieger-ludwig.de/Aktionen/M ... mpfehlung/
dort ist mir natürlich der power rs aufgefallen der scheinbar Grip auf Niveau eines rs10 bietet bei längerer Lebensdauer.
Vom neuen Rosso Corsa 2 finde ich leider kaum etwas aber ich würde ihn auf mind. ähnlichem Level einschätzen.
Mein nächster punkt ist dazu noch die Größe.
Bei Pirelli hab ich auch eine Reifenfreigabe in der Dimension 180/60 (bei anderen Herstellern nicht) welche ja mehr Haftung in Schräglage bieten soll.
Ich weiß aber auch, dass einige von euch 190/55 bevorzugen kann aber nicht genau nachvollziehen wieso?
Slicks kommen für mich nicht in Frage weil ich damit auch zur Strecke fahren möchte.
Würde mich also freuen wenn ihr mich mit den Reifendimensionen aufklären könntet und auch den ein oder anderen Tipp zur Reifenwahl.
Liebe Grüße
Andre
ich wette einige nervt es sicherlich das ständige Thema Reifen, aber ich kann aus den x100 Foren die ich mir durchgelesen habe nix eindeutiges für mich schließen.
Kurz zu mir:
Ich habe letztes Jahr auf dem STC angefangen zu fahren und Blut geleckt.
Da ich die Lady auch das ganze Jahr auf der Straße bewege, habe ich mir einen zweiten Felgensatz von Oliver organisiert und werde vermutlich den Road Attack 3 für die Straße nehmen.
Zurzeit fahre ich den m7rr welcher mich auf der Straße nicht wirklich überzeugt (er reicht einfach nicht an die allwettertauglichkeit meines alten Angel GT ran).
Auf der Strecke war der m7rr natürlich deutlich besser als der engel,
aber zum Session Abschluss im Oktober war dann erstmal Schluss und ich versenkte meine Lady leider weit hinter der Kurve.
Nun habe ich natürlich erstmal das vertrauen verloren und recherchiere schon eine ganze weile.
Es scheint kaum ein weg an einen Supercorsa, k3, rs10, und wie sie alle heißen vorbei zu führen.
Bloß ich lese von teils keine 1000km Laufleistung
natürlich hab ich mir auch die Einsatzempfehlung angeschaut: https://www.rieger-ludwig.de/Aktionen/M ... mpfehlung/
dort ist mir natürlich der power rs aufgefallen der scheinbar Grip auf Niveau eines rs10 bietet bei längerer Lebensdauer.
Vom neuen Rosso Corsa 2 finde ich leider kaum etwas aber ich würde ihn auf mind. ähnlichem Level einschätzen.
Mein nächster punkt ist dazu noch die Größe.
Bei Pirelli hab ich auch eine Reifenfreigabe in der Dimension 180/60 (bei anderen Herstellern nicht) welche ja mehr Haftung in Schräglage bieten soll.
Ich weiß aber auch, dass einige von euch 190/55 bevorzugen kann aber nicht genau nachvollziehen wieso?
Slicks kommen für mich nicht in Frage weil ich damit auch zur Strecke fahren möchte.
Würde mich also freuen wenn ihr mich mit den Reifendimensionen aufklären könntet und auch den ein oder anderen Tipp zur Reifenwahl.
Liebe Grüße
Andre
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Moin!
Dein Thread-Titel ist ja schon beschreibend genug
Hier mal meine Meinung:
1. Fahr nicht mit dem Mopped zur Strecke. Miet dir nen Transporter, das kostet bei dem richtigen Anbieter nicht viel Geld!
2. Definitiv Rennreifen
3. Auch wenn der nur 1000km hält. Ist billiger und weniger schmerzhaft als zu stürzen.
4. Die Reifengrößen hängen teils auch vom Hersteller ab, manch 180 ist bei anderen schon ein 190er.
5. mit den von dir genannten Reifen kenn ich mich nicht aus, ich hoffe meine Antwort hilft dir trotzdem ein bisschen
PS: Ich fahr nen 200er Bridgestone v02 und Miete mir immer nen Transporter Hab auch schon versucht an Reifen zu sparen, den Fehler mach ich nicht nochmal.
Dein Thread-Titel ist ja schon beschreibend genug
Hier mal meine Meinung:
1. Fahr nicht mit dem Mopped zur Strecke. Miet dir nen Transporter, das kostet bei dem richtigen Anbieter nicht viel Geld!
2. Definitiv Rennreifen
3. Auch wenn der nur 1000km hält. Ist billiger und weniger schmerzhaft als zu stürzen.
4. Die Reifengrößen hängen teils auch vom Hersteller ab, manch 180 ist bei anderen schon ein 190er.
5. mit den von dir genannten Reifen kenn ich mich nicht aus, ich hoffe meine Antwort hilft dir trotzdem ein bisschen
PS: Ich fahr nen 200er Bridgestone v02 und Miete mir immer nen Transporter Hab auch schon versucht an Reifen zu sparen, den Fehler mach ich nicht nochmal.
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Moin,
ich hab das zu Anfang gemacht wie du es nun vorhast. Rucksack auf und mit dem Moped zur Strecke. Hatte einen neuen Satz Supercorsa SP (180/60) drauf und bin damit von Hamburg aus einmal nach Groß Dölln und einmal nach Padborg gefahren. Jeweils für 2 Tage auf dem Ring. Das waren insgesamt würde ich sagen so rd. 1.500 KM und ich hätte die Reifen auch noch ein Wochenende gefahren, wenn ich mir dann nicht einen Transporter und Slicks gekauft hätte Wie lange so ein Reifen hält ist aber ganz stark von deinem Speed und deiner Fahrweise abhängig! Ich fand den Supercorsa, auch jetzt im nachhinein gesehen, super; kann ich nur empfehlen.
Wie lange du es schafft mit der Daytona zur Strecke zu fahren hängt ganz von deiner Leidensfähigkeit ab Aber ich finde das für den Anfang völlig legitim. Wenn du dem Hobby dann regelmäßig nachgehen möchtest wirst du schon merken, dass das auf Dauer nix ist. Aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man dann doch schnell anfängt sich extrem in die Sache reinzusteigern
ich hab das zu Anfang gemacht wie du es nun vorhast. Rucksack auf und mit dem Moped zur Strecke. Hatte einen neuen Satz Supercorsa SP (180/60) drauf und bin damit von Hamburg aus einmal nach Groß Dölln und einmal nach Padborg gefahren. Jeweils für 2 Tage auf dem Ring. Das waren insgesamt würde ich sagen so rd. 1.500 KM und ich hätte die Reifen auch noch ein Wochenende gefahren, wenn ich mir dann nicht einen Transporter und Slicks gekauft hätte Wie lange so ein Reifen hält ist aber ganz stark von deinem Speed und deiner Fahrweise abhängig! Ich fand den Supercorsa, auch jetzt im nachhinein gesehen, super; kann ich nur empfehlen.
Wie lange du es schafft mit der Daytona zur Strecke zu fahren hängt ganz von deiner Leidensfähigkeit ab Aber ich finde das für den Anfang völlig legitim. Wenn du dem Hobby dann regelmäßig nachgehen möchtest wirst du schon merken, dass das auf Dauer nix ist. Aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man dann doch schnell anfängt sich extrem in die Sache reinzusteigern
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Ach Quatsch ....17. Jan 2018, 14:48 » jackherer hat geschrieben:Aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man dann doch schnell anfängt sich extrem in die Sache reinzusteigern
@teDor: Kommt jetzt auch auf dein Speed an. Ich habe mit R10 angefangen, die waren aber nach 1,5 Tagen hinten wegradiert. Grundsätzlich würde ich aber auch als Rennstreckenneuling nicht auf eigenem Mopped anreisen. Nicht nur wegen der entspannteren Rückreise sondern auch wenn dein Ross aus irgendwelchen Gründen nicht mehr fahrbereit sein sollte, hast Du ein Problem.
Ich würde dir empfehlen einen Trapo zu mieten und dir auf einen 2.Felgensatz Hypersportreifen oder Slicks zu ziehen. Zudem kann man im Trapo wunderbar pennen und spart sich das Hotel
#612
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Also Ich habe mich jetzt für den supercorsa entschieden
Jetzt bleibt noch die Frage nach der Größe.
180/60 oder 190/55
Ich würde ja vom Gefühl her den 190/55 nehmen aber habe ich damit eine straßenzulassung?
Jetzt bleibt noch die Frage nach der Größe.
180/60 oder 190/55
Ich würde ja vom Gefühl her den 190/55 nehmen aber habe ich damit eine straßenzulassung?
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Mit dem 180/60 hast du auch keine Straßenzulassung
Aber solltest du jetzt den 180/55 meinen, melde dich bei mir, hätte einen nagelneuen Satz aktuelle dot abzugeben
Aber solltest du jetzt den 180/55 meinen, melde dich bei mir, hätte einen nagelneuen Satz aktuelle dot abzugeben
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Mach dir keinen Kopf und nimm den 180er. Der ist zugelassen und schneller wirst du mit dem 190er auch nicht sein
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Doch. Mit dem 180/60 gibts ne Freigabe. Kann man bei Pirelli als PDF laden.Bremser hat geschrieben:Mit dem 180/60 hast du auch keine Straßenzulassung
Aber solltest du jetzt den 180/55 meinen, melde dich bei mir, hätte einen nagelneuen Satz aktuelle dot abzugeben
Nimm den 180/60 und gut ist.
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Kann ich bestätigen, der 180/60 lässt sich um einiges besser fahren.2. Feb 2018, 11:52 » s0nic hat geschrieben:Doch. Mit dem 180/60 gibts ne Freigabe. Kann man bei Pirelli als PDF laden.Bremser hat geschrieben:Mit dem 180/60 hast du auch keine Straßenzulassung
Aber solltest du jetzt den 180/55 meinen, melde dich bei mir, hätte einen nagelneuen Satz aktuelle dot abzugeben
Nimm den 180/60 und gut ist.
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
wenn ich mich dazu nochmal einklinken darf:17. Jan 2018, 13:46 » teDor hat geschrieben: Da ich die Lady auch das ganze Jahr auf der Straße bewege, habe ich mir einen zweiten Felgensatz von Oliver organisiert und werde vermutlich den Road Attack 3 für die Straße nehmen.
Hab auch vor auf den Raod Attack zu Wechseln (vom CSA 2) und hab leider nur die Freigabe für den RoadAttack 2 gefunden.. Fährst du den trotzdem einfach, weil egal oder hab ich nur nicht richtig recherchiert?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Für Standartgröße brauchst kein Gutachten beim Raod Attack.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/341.pdf
Steht hier halt seltsamerweise nicht mit drin, obwohl es sich wirklich nur um die Größe aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 handelt..
Hab mich zu dem Thema jetzt dumm und dämlich gelesen und höre immer zwei Meinungen: "Hauptsache die Größe aus dem Schein" und "Freigabe des Herstellers muss mitgeführt werden, wenn es nicht die Reifen ab Werk sind"
Steht hier halt seltsamerweise nicht mit drin, obwohl es sich wirklich nur um die Größe aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 handelt..
Hab mich zu dem Thema jetzt dumm und dämlich gelesen und höre immer zwei Meinungen: "Hauptsache die Größe aus dem Schein" und "Freigabe des Herstellers muss mitgeführt werden, wenn es nicht die Reifen ab Werk sind"
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Die Daytona hat keine Reifenbindung, was den Hersteller angeht.
Da kannste raufmachen, was du willst.
Nur eben die Größe muss stimmen.
Warum wird das hier immer wieder angezweifelt????
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Re: Nicht schon wieder Reifen!
Höre ständig das Gegenteil
Ich beziehe mich irgendwie darauf: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf
Dachte, dass die "zugelassenen Reifen" für die Daytona (Handbuch->Spezifikationen) oder auch im "Reifenfinder" von Triumph (http://www.triumphmotorcycles.at/media-library/3591598d1d454dbfbd276196522fda00.pdf) würden für eine Reifenbindung stehen.. Dann ist laut der Stellungnahme des Verkehrsministeriums eine Freigabe erforderlich.
Aber weiter unten findet man noch Beispiele für die Eintragungen in Zulassungsbescheinigungen und den Satz:
"Auf mögliche Reifenfabrikatsbindungen wird in dem Feld 22 am unteren Ende der Datenseite hingewiesen (siehe Bild 2). Üblicherweise werden hier nicht die zugelassenen Reifenmodelle und -hersteller eingetragen, sondern es wird lediglich auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwiesen. Sind hier keine Eintragungen vorhanden, ist keine Reifenbindung gegeben. "
Schätze also, dass Bremser recht hat und ich bin happy noch keine CRA 2 bestellt zu haben
Ich beziehe mich irgendwie darauf: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf
Dachte, dass die "zugelassenen Reifen" für die Daytona (Handbuch->Spezifikationen) oder auch im "Reifenfinder" von Triumph (http://www.triumphmotorcycles.at/media-library/3591598d1d454dbfbd276196522fda00.pdf) würden für eine Reifenbindung stehen.. Dann ist laut der Stellungnahme des Verkehrsministeriums eine Freigabe erforderlich.
Aber weiter unten findet man noch Beispiele für die Eintragungen in Zulassungsbescheinigungen und den Satz:
"Auf mögliche Reifenfabrikatsbindungen wird in dem Feld 22 am unteren Ende der Datenseite hingewiesen (siehe Bild 2). Üblicherweise werden hier nicht die zugelassenen Reifenmodelle und -hersteller eingetragen, sondern es wird lediglich auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwiesen. Sind hier keine Eintragungen vorhanden, ist keine Reifenbindung gegeben. "
Schätze also, dass Bremser recht hat und ich bin happy noch keine CRA 2 bestellt zu haben
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller..