Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
-
David0815
Topic author - Warmfahrer

- Vorname: David
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
Nachdem ich alles rund ums Thema Auspuffklappe gelesen habe, das ich hier und anderswo finden konnte, bin ich mehr verunsichert als zu Beginn.
Konkret geht es mir um folgende Fragestellung: ist es besser, den Servo auszubauen und die Klappe permanent zu öffnen oder original belassen. Anwendungsfall: Track Days (freies Fahren, nicht Rennen). Ziel: keine Probleme (Störungsfreies Fahren geht bei mir über die Rundenzeiten).
Pro - Auspuffklappe ausbauen (EXUP Removal):
* Fehlerquelle eliminieren (Servomotor kann aussteigen, Kabelzug kann verklemmen)
* Gewicht reduzieren
* Sound
Kontra - Original belassen
* Leistungseinbusse bei niedriger Turenzahl (<6000)
* Zu niedriger Gegendruck bei niedriger Turenzahl - Abgas/Gemisch-Austausch unvollständig:
** Ruckeln
** Verbrennungen in Auspuffanlage
* Mapping nicht ideal / bräuchte Abstimmung
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich lade ein zur Debatte. Vielen Dank für eure Beiträge!
Konkret geht es mir um folgende Fragestellung: ist es besser, den Servo auszubauen und die Klappe permanent zu öffnen oder original belassen. Anwendungsfall: Track Days (freies Fahren, nicht Rennen). Ziel: keine Probleme (Störungsfreies Fahren geht bei mir über die Rundenzeiten).
Pro - Auspuffklappe ausbauen (EXUP Removal):
* Fehlerquelle eliminieren (Servomotor kann aussteigen, Kabelzug kann verklemmen)
* Gewicht reduzieren
* Sound
Kontra - Original belassen
* Leistungseinbusse bei niedriger Turenzahl (<6000)
* Zu niedriger Gegendruck bei niedriger Turenzahl - Abgas/Gemisch-Austausch unvollständig:
** Ruckeln
** Verbrennungen in Auspuffanlage
* Mapping nicht ideal / bräuchte Abstimmung
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich lade ein zur Debatte. Vielen Dank für eure Beiträge!
-
Oliver
- Daytonator

- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
Also die Pro stimmen fast ,deine Kontra eigentlich nicht unbedingt.
Es kommt drauf an was du vor hast.Wenn du nur auf Renne deine Dona bewegen willst und Motor,Auspuff original lassen willst, kannste ausbauen.
Läuft dann normal. Abstimmung ist nicht unbedingt nötig.
Es kommt drauf an was du vor hast.Wenn du nur auf Renne deine Dona bewegen willst und Motor,Auspuff original lassen willst, kannste ausbauen.
Läuft dann normal. Abstimmung ist nicht unbedingt nötig.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Hawkwind
- Knieschleifer

- Vorname: Frank
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ich fahre nur aufm Kringel und hab alle drei Möglichkeiten durch, mit Klappensteuerung, ohne Klappensteuerung und ausgebaute Klappe. Das Ganze allerdings mit ner H67. Fazit: Egal. Probleme gab es mit keiner Variante. Echte Vorteile konnte ich aber auch nicht ausmachen. Zur Zeit fahre ich ohne den ganzen Klimbim. Gemischtechnisch habe ich aber auch einen PCV mit Autotune am Start, damit ich mir nicht jedes Mal nen Kopp um das Mapping machen muss.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
"Wir essen Opa."
-
David0815

Danke für eure Antworten! Verstehe selber nicht genug von Motoren, um das wirklich beurteilen zu können und möchte keinen Schaden anrichten. Mag meine Maschine doch sehr. Habe darum noch Rückfragen^^
Bitte um Klärung. Wie sind die Kontra's korrekt? Und was stimmt bei den Pro's noch nicht ganz?
Was sind die Folgen, wenn ich ausbaue und Mapping nicht abstimme?
-
David0815

Oh habe gerade bemerkt, dass mein erster Post verwirrend ist. Die Kontra Punkte sind so gemeint: die negativen Effekte, wenn die Klappe ausgebaut würde (im Vergleich dazu, wenn man alles original belässt). Sorry wenn das verwirrend war.
-
Oliver
- Daytonator

Vom Laufverhalten tut sich da nichts.Hat auch keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit.
Ist auch nicht lauter,da kannste auf jeder Rennstrecke bedenken los fahren.
Ist auch nicht lauter,da kannste auf jeder Rennstrecke bedenken los fahren.
-
da_kobold
- Drehzahl-Gott

- Vorname: Dennis
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Doch Oliver es ist lauter wenn die Klappe immer geöffnet ist. Außer am Sachsenring sollte es aber keine Probleme machen
-
Oliver
- Daytonator

Okay ,wenn sie geschlossen ist im unteren Drehzahlbereich ist sie etwas lauter.Aber nicht lauter als eine Street Triple die den gleichen Auspuff drunter hat, ohne Klappe.
Die Klappe ist bei der Dona der höheren Nenndrehzahl geschuldet.Das macht ca. 1 Dezibel aus wenn ich die Standgeräusche vergleiche , also innerhalb der normalen Lautstärketoleranz des Motorrades.Auf der Rennstrecke wirst du wohl kaum in dem Drehzahlbereich sein wo die Klappe geschlossen ist (vielleicht bis 6000 Umdrehungen),im höheren Drehzahlbereich ist sie eh lauter.
Wenn die erlaubten Werte auf dem Sachsenring natürlich geringer sind als die der ori. Daytona ,dann ist das so.Aber an der Klappe soll es bestimmt nicht scheitern.
Die Klappe ist bei der Dona der höheren Nenndrehzahl geschuldet.Das macht ca. 1 Dezibel aus wenn ich die Standgeräusche vergleiche , also innerhalb der normalen Lautstärketoleranz des Motorrades.Auf der Rennstrecke wirst du wohl kaum in dem Drehzahlbereich sein wo die Klappe geschlossen ist (vielleicht bis 6000 Umdrehungen),im höheren Drehzahlbereich ist sie eh lauter.
Wenn die erlaubten Werte auf dem Sachsenring natürlich geringer sind als die der ori. Daytona ,dann ist das so.Aber an der Klappe soll es bestimmt nicht scheitern.
-
Oliver
- Daytonator

Der Vergleich war bei Streety/Daytona ab 013.