TuneECU Map / PC V + AutoTune

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
LongDong
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Danksagung erhalten: 5 Mal
TuneECU Map / PC V + AutoTune

Beitrag von LongDong » So 11. Mai 2025, 15:28

Mahlzeit zusammen,

Aktuell hab ich auf meiner 14er 675R das Arrow Full Mapping über TuneECU aufgespielt mit Bodis Komplettanlage. Jetzt habe ich in der Bucht günstig ein PC V + AutoTune geschossen.
Für den besten Anwendungszweck ist jetzt die Frage:
- Wieder über TuneECU das Standard Map aufspielen und am PC V ein passendes Map laden und den Rest über Auto Tune rausfahren?
- Oder das Full Arrow Map drauf lassen, auf den PC V das Standard Map und den Rest über Auto Tune rausfahren?

Danke Euch und nen schönen Sonntag!
Weizen1

Topic author
LongDong
Reifenkiller
Reifenkiller
Re: TuneECU Map / PC V + AutoTune

Beitrag von LongDong » Mi 18. Feb 2026, 18:15

Ich schieb das hier mal hoch um eventuell etwas Input zu bekommen.
Auf die ECU habe ich jetzt das Standard Map 21103 (production silencer) und als Basis Map für den PC V “Hindle Full System”, da es ansonsten nur eines für den Arrow ESD gab. Als AFR Ziele habe ich eine Standard Tabelle im Tool, kann aber auch nicht sagen woher die kommt. Im Leerlauf hat die Mühle knappe AFR 15-17 Werte was mir durchaus als sehr mager vorkommt.

Nun meine Frage: hat jemand ein besseres Map für den PC V oder entsprechend passende AFR Tables?

Vielen Dank und Grüße!
Jan

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Hawkwind » Mi 18. Feb 2026, 20:47

Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen und Meinung schildern. Schau halt, ob für dich was dabei ist, Jan.

Ich betreibe meine 15er R auch mit PCV und Autotune. Bei mir ist allerdings alles Serie bis auf die Entfernung von Kat und Auspuffklappe. Originales Mapping. Als Treibstoff kriegt die Mühle ausnahmslos Ultimate 102. Öl- und Filterwechsel alle 500 km. Oberste Prio hat bei mir die Langlebigkeit des Motors, weshalb ich in keinem Betriebspunkt ein AFR über 13,6 voreingestellt habe, damit die Innenkühlung immer so groß wie möglich ist. Der Motor läuft dabei in allen Bereichen unauffällig bzw. absolut zufriedenstellend. Ich bin damit nicht der Schnellste, aber ganz sicher auch nicht der Langsamste (aber hoffentlich am längsten ohne Probleme).

Gruß Frank
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."

Topic author
LongDong
Reifenkiller
Reifenkiller

Beitrag von LongDong » Mi 18. Feb 2026, 21:40

Das hilft mir schon mal weiter, danke dir Frank!
Werde morgen mal nach einigem studieren das Arrow Complete über Tune ECU flashen (bin damit eigentlich gut gefahren), auf den PC V dann ein 0er Map und dem Auto Tune Modul die AFR Werte etwas fetter stellen.

Schönen Abend dir!
Antworten