Nachdem ich alles rund ums Thema Auspuffklappe gelesen habe, das ich hier und anderswo finden konnte, bin ich mehr verunsichert als zu Beginn.
Konkret geht es mir um folgende Fragestellung: ist es besser, den Servo auszubauen und die Klappe permanent zu öffnen oder original belassen. Anwendungsfall: Track Days (freies Fahren, nicht Rennen). Ziel: keine Probleme (Störungsfreies Fahren geht bei mir über die Rundenzeiten).
Pro - Auspuffklappe ausbauen (EXUP Removal):
* Fehlerquelle eliminieren (Servomotor kann aussteigen, Kabelzug kann verklemmen)
* Gewicht reduzieren
* Sound
Kontra - Original belassen
* Leistungseinbusse bei niedriger Turenzahl (<6000)
* Zu niedriger Gegendruck bei niedriger Turenzahl - Abgas/Gemisch-Austausch unvollständig:
** Ruckeln
** Verbrennungen in Auspuffanlage
* Mapping nicht ideal / bräuchte Abstimmung
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich lade ein zur Debatte. Vielen Dank für eure Beiträge!
Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
-
Oliver
- Daytonator

- Daytonafarbe: SE Black
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
Also die Pro stimmen fast ,deine Kontra eigentlich nicht unbedingt.
Es kommt drauf an was du vor hast.Wenn du nur auf Renne deine Dona bewegen willst und Motor,Auspuff original lassen willst, kannste ausbauen.
Läuft dann normal. Abstimmung ist nicht unbedingt nötig.
Es kommt drauf an was du vor hast.Wenn du nur auf Renne deine Dona bewegen willst und Motor,Auspuff original lassen willst, kannste ausbauen.
Läuft dann normal. Abstimmung ist nicht unbedingt nötig.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
Hawkwind
- Knieschleifer

- Vorname: Frank
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Auspuffklappe / EXUP bei Track Days (freies Fahren, nicht Rennen)
Ich fahre nur aufm Kringel und hab alle drei Möglichkeiten durch, mit Klappensteuerung, ohne Klappensteuerung und ausgebaute Klappe. Das Ganze allerdings mit ner H67. Fazit: Egal. Probleme gab es mit keiner Variante. Echte Vorteile konnte ich aber auch nicht ausmachen. Zur Zeit fahre ich ohne den ganzen Klimbim. Gemischtechnisch habe ich aber auch einen PCV mit Autotune am Start, damit ich mir nicht jedes Mal nen Kopp um das Mapping machen muss.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
"Wir essen Opa."